Kita und Grundschulfotografie

Die Kita und Grundschulfotografie ist ein sehr lukratives Geschäft”.

Ich sage, es ist ein spannendes, Abwechslungsreiches und auch lustiges Geschäft, Lustig vor allem, wegen der Unbekümmertheit der Kinder in den Kindergärten, hier bewegen sich die Kinder ohne Ihre Eltern und bieten ein Bild das, wenn gut eingefangen, den Eltern, Großeltern, Geschwister usw., eine große Freude bereitet.

Wie arbeite ich:

“Genies beherrschen das Chaos”, sagt man, jedoch ist es mir lieber, wenn alles Schritt für Schritt abläuft und alles seine geordneten Bahnen hat. So bekommen Sie Viel Informationsmaterial was die Abläufe beschreibt, darunter sind Listen, Datenschutzbestimmungen, Einwilligungserklärungen nach DSGVO usw. Bei diesen Infomaterialien, sind immer die Termine, bis wann zurückgesendet und der Fototermin enthalten.

Dazu, gerade weil ich weiß, das nicht jedes Kind gerne Fotografiert wird, komme ich 1 Tag vor dem Fototag in den Kindergarten oder Grundschule. Erkläre die Kamera und beantworte Fragen. Die Kinder dürfen mit der Kamera selbst ein bisschen Fotografieren. Diese Bilder werden zum Fototag in einer Collage für die Gruppe ausgedruckt und mitgebracht. So habe ich bereits dem ein oder anderen Kind die Angst vor der Kamera genommen.

Und ja es gibt auch Kinder, die vor der Kamera immer Böse schauen, auch hier gibt es Möglichkeiten, diese zum herzhaften Lachen zu bringen, nichts ist Unmöglich. Jedoch muss ich hier zugeben, das ich noch nie in die Situation gekommen bin, bei dem ich es nicht schaffte ein Kind zum Lachen zu bringen. Ich will hier nicht sagen ich schaffe es bei jedem Kind, ich sage nur, ich gebe mein bestes, kann es aber nicht versprechen das ein Kind, vor der Kamera ein Herzhaftes Lächeln aufsetzt, das nicht gespielt oder gestellt aussieht.

Der Fototag:

Am Fototag selbst bin ich mindestens 30 Minuten bevor das erste Kind gebracht wird im Kindergarten oder Grundschule und baue die Beleuchtung, Hintergründe usw. auf. Sowie stelle ich die Kamera und Blitzgeräte mit Lichtformer auf die Begebenheiten ein. Ein Testfoto mit den Erzieherinnen und Erziehern wird ebenfalls gemacht. Ist dies erledigt, kann mit den Erzieherinnen und Erziehern ein gemeinsames Käffchen getrunken werden.

Wenn alle Gruppen komplett sind, beginne ich mit der Gruppe, die die kleinsten beinhaltet, da diese schwerer zu bändigen sind als die größeren. Danach folgen mit den Kindern dieser Gruppe die Porträts und Actionbilder beim Spielen. Diese Vorgehensweise, wiederholt sich bei jeder Gruppe.

So kann ich zwischen 09:00 und 14:00 Uhr bis zu 5 Gruppen mit je 10 – 15 Kindern, fotografieren.

“Eine Bitte an die Kindergartenleitung: Achten sie Bitte darauf das am Fototag, jede Gruppe mit zwei Erzieherinnen besetzt ist, ich beabsichtige immer eine Erzieherin, als Assistentin einzusetzen. Die Erzieherinnen und Erzieher der Gruppen, kennen die Kinder, weshalb es für mich eine sehr gute Hilfe ist.

Wenn alle Fotos im Kasten sind, dürfen von den Erzieherinnen und Erziehern ausgewählte Kinder, beim Abbau und Aufräumen mithelfen.

Nach dem Fototag

Nach dem Fototag bearbeite ich die Bilder und bereite diese, für den Upload in den Shop vor. Sobald die Bilder im Shop vorhanden sind, bekommen alle Eltern via E-Mail eine Benachrichtigung, das die Bilder bereitstehen. Können im Shop Ihr Wunsch-Paket auswählen, sicher bezahlen und bekommen die Bilder direkt in neutraler Verpackung per Postdienstleister/Paketdienstleister zugestellt.

Vorteile für die Kita, bzw. den Kindergarten:

  • Kein Mappenverkauf
  • Kein Geld einsammeln
  • Selbstbedienung: Eltern bestellen zu Hause
  • Umweltfreundlich: Nur bestellte Fotos werden produziert (kein Mappenausschuss).
  • Umsatzbericht steht zur Verfügung (optional)

Vorteile für die Eltern

  • Große Bildauswahl: Im Gegensatz zur traditionellen Mappe unbegrenzt viel Platz für abwechslungsreiche und moderne Motive
  • Produkte selbst bestimmen: Abzüge, Poster, Tassen, Leinwände …
  • Fotos auch als digitale Dateien
  • Persönliches Kennwort: Nur die Eltern haben Zugriff auf die Fotos der eigenen Kinder

Bildquellen

  • Kita & Grundschulfotografie: Karl - Heinz Schultze (KHSFotographie)